hotel in murnau
Blog
kaiserin elisabeth museum koengissalon

Am 01. Mai beginnt die Saison – das Kaiserin Elisabeth Museum öffnet für Sie wieder die Türen und freut sich auf Ihren Besuch!

Die Geschichte der Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sisi, wird im ehemaligen Bahnhof Possenhofen im Kaiserin Elisabeth Museum zum Leben erweckt. Elisabeth von Österreich-Ungarn war das Idealbild einer Märchenprinzessin – spätestens durch die „Sisi“ Filmtrilogie hat man die hübsche Kaiserin sofort ins Herz geschlossen.
Aber wie hat Sisi ihre Kindheit verbracht, noch bevor sie Kaiser Franz das Ja-Wort gegeben hat? Was erinnert heute, über 150 Jahre später, an das turbulente Leben der berühmten Kaiserin? Besuchen Sie das Sisi Museum in Possenhofen und tauchen Sie in die Kindheit Sisis ein.

Kaiserin Elisabeth – Märchenprinzessin und Schönheitsideal
 

Elisabeth von Österreich-Ungarn wurde am Heiligabend des Jahres 1837 in München geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in München und im Schloss Possenhofen am Starnberger See.
Im Jahr 1853 verlobte Sisi sich mit Kaiser Franz Joseph von Österreich, den sie im April des folgenden Jahres heiratete.
Insgesamt bekam Sisi vier Kinder. Ihre erste Tochter verstarb bereits im Kleinkindalter in Folge einer Erkrankung. Ihr Sohn nahm sich 1889 das Leben, was Sisi schwer traf.

Während ihres Lebens unternahm Kaiserin Elisabeth zahlreiche Reisen, trieb viel Sport und kümmerte sich um ihr Aussehen.

Sisi starb am 10. September 1898 bei einem Attentat in Genf.

Besuch im Kaiserin Elisabeth Museum
 

Das Kaiserin Elisabeth Museum befindet sich im historischen Bahnhof Possenhofen der Gemeinde Pöcking. Vom Alpenhof Murnau aus entspricht das einer Autofahrt von ca. 45 Minuten. Dieser Bahnhof wurde von König Ludwig II. errichtet und 1865 eröffnet. Mit ihrem Prunkwagen kam Kaiserin Elisabeth alias Sisi am reich mit Malereien und Stuck verzierten Bahnhof Possenhofen im Jahre 1869 zum ersten Mal an. Im prunkvollen Salon des Bahnhofs wartete die adlige Familie bei An- und Abreisen.

Das Bahnhofsgebäude wurde vom selben Architekten geplant, wie auch die prächtigen Schlösser Herrenchiemsee, Neuschwanstein und Linderhof.

Heute beherbergt der historische Bahnhof Bilder und Dokumente der Zeitgeschichte. In den Sommermonaten von Mai bis Mitte Oktober wird das Leben und Wirken der Kaiserin Elisabeth dort im Possenhofener Sisi Museum wieder lebendig. Eine Statue der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn schmückt den Platz vor dem Museum. Im Erdgeschoss des Bahnhofs erinnern Fotografien der Kaiserin und ihrer Familie an die damalige Zeit.
Zudem finden Sie im Kaiserin Elisabeth Museum auch Original-Gegenstände von Sisi und ihrer Familie, wie etwa Kleidungsstücke. Auch zu Sisis Cousin König Ludwig II. finden Sie im Kaiserin Elisabeth Museum in Possenhofen eine Sammlung.

Sie können sich für Ihr Smartphone eine kostenlose App herunterladen, die Ihnen während Ihres Besuchs im Sisi  Museum Possenheim als Audioguide dient. Für die Besichtigung des Museums können unabhängig von den regulären Öffnungszeiten auch in den Wintermonaten Gruppenführungen vereinbart werden. Als kleines Andenken an den Besuch im Sisi Museum sowie an Possenhofen und dem Starnberger See gibt es Souvenirs, wie Silbermünzen oder exklusive Taschentücher aus Handarbeit zu kaufen.
 

Sisis Kindheit im Schloss Possenhofen 

 

Vom Bahnhof aus wurden Sisi und ihre Familie mit der Kutsche zum Schloss Possenhofen, dem Landsitz der Familie, gebracht. Direkt am Ufer des Starnberger Sees verbrachte Sisi mit ihrer adligen Familie die Sommermonate und eine unbeschwerte Kindheit.

Heute ist das Schloss Possenhofen, welches Sie innerhalb von 10 Minuten zu Fuß ab dem Kaiserin Elisabeth Museum erreichen, lediglich von außen zu bewundern. Im Inneren des Gebäudes befinden sich inzwischen Eigentumswohnungen.
Ein Besuch des Schlosses Possenhofen lohnt sich aber dennoch: Es versprüht immer noch ein romantisches Flair, was Sie in die Märchenwelt Sisis eintauchen lässt und der große Schlosspark kann auch heute besichtigt werden.
 

Der „Kaiserin Elisabeth Rundweg“

Der sogenannte „Kaiserin Elisabeth Weg“ verbindet drei besondere Sehenswürdigkeiten: das Kaiserin Elisabeth Museum, das Schloss Possenhofen mit seinen vier Ecktürmen und die legendäre Roseninsel. Der insgesamt 9 km lange Rundweg nimmt etwa 2 Stunden in Anspruch. Er verläuft auf einfachen Waldwegen und eignet sich daher auch perfekt für einen Spaziergang mit der Familie. 

Der Kaiserin Elisabeth Rundweg beginnt am denkmalgeschützten Bahnhof Feldafing und führt an der Sisi-Statue vorbei zum Starnberger See. Am Seeufer entlang gehen Sie geradewegs auf das denkmalgeschützte Feldafinger Strandbad und auf das Schloss Possenhofen zu. Der kulturhistorische Rundwanderweg führt Sie weiter durch den Possenhofener Wald bis zum Kaiserin Elisabeth Museum  und endet dann wieder am Bahnhof. 

Während sich das Schloss Possenhofen heute in privater Hand befindet und nicht zu besichtigen ist, ist ein Besuch auf der zauberhaften Roseninsel umso empfehlenswerter. In einer halben Stunde Fußweg vom Kaiserin Elisabeth Museum erreichen Sie bei einem angenehmen Spaziergang die Fähre, die Sie zur mit Rosen bedeckten Insel im Starnberger See bringt. Bitte bedenken Sie bei der Planung des Ausfluges, dass Fahrräder und auch Hunde auf der Insel verboten sind. Die Überfahrt mit der Fähre ist von Mai bis Oktober möglich.

Damals traf sich Sisi hier mit ihrem Cousin König Ludwig II. Nachdem sein Vater König Maximilian II. den Rosengarten auf der Insel sowie die kleine Inselvilla, das sogenannte “Casino” erbauen ließ, wurde die Roseninsel zum Lieblingsaufenthaltsort des Königs Ludwig II. Heute ist es nur noch der Gärtner, der täglich die wundervolle Blütenpracht auf der Insel pflegt und sich dort dauerhaft niederlassen darf. 

Im Alpenhof Murnau übernachten und das Kaiserin Elisabeth Museum besichtigen

 

Besuchen Sie während Ihres Aufenthalts im Alpenhof Murnau das Kaiserin Elisabeth Museum und erkunden Sie auf dem Kaiserin Elisabeth Weg die Umgebung am Starnberger See, in der Sisi große Teile ihrer Kindheit verbrachte.
Stöbern Sie sich durch unsere Zimmer und nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Newsletter Anmeldung

Sie sind interessiert an aktuellen Angeboten sowie interessanten Informationen über die Region und stattfindenden Veranstaltungen? Teilen Sie uns Ihre Interessen mit und erhalten Sie auch nur für Sie relevante und interessante Inhalte.