hotel in murnau
Blog
Wandern in Murnau Staffelsee

Die Kraft der Natur spüren und den Augenblick in der Natur genießen – für viele ist Wandern der Inbegriff von purem Glück.

Der Herbst hat begonnen und mit ihm auch eine neue Wandersaison in Oberbayern. Wanderfreunde schlüpfen wieder in ihre Wanderschuhe und laufen verschiedene Wanderungen durch Murnau, Garmisch-Partenkirchen und Oberbayern.

Auch in unmittelbarer Nähe zum Alpenhof Murnau rund um den Staffelsee können Sie wunderbar wandern. Wir verraten Ihnen die schönsten Touren rund um Murnau sowie unsere Lieblingsplätze zum Verschnaufen.

Entdecken Sie Ihre persönlichen Glücksmomente beim Wandern in Oberbayern.

Wandern durch das Murnauer Moos – der Klassiker 
 

Der 13,1 km lange Rundweg durch das Murnauer Moos ist der Klassiker unter den Wanderwegen in Murnau. Haben Sie schon mal Raubwürger, Wachtelkönige, sibirische Schwertlilie oder Karlszepter in live gesehen? Im größten zusammenhängenden und weitgehend ursprünglichen Moorgebiet Mitteleuropas, dem Murnauer Moos, können Sie beim Wandern nämlich noch einen großen Reichtum an Pflanzen- und Tierarten bestaunen, die es woanders schon lange nicht mehr gibt.

Mit seinen tiefblauen Seen und geologisch bemerkenswerten Hügelreihen, den Köcheln, die durch den Isar-Loisach-Gletscher entstanden, ist das rund 7.000 Hektar große Naturschutzgebiet zudem das größte Vogelbrutbiotop Süddeutschlands. Kaum eine Tour im Blauen Land bietet mehr Einblicke in eine intakte Natur, als der auch bei Ausflüglern aus nah und fern bekannte und beliebte Moos-Rundweg.

Wanderschuhe an und los geht’s! Die Wanderung durch das Murnauer Moos startet nur 500 Meter vom Alpenhof Murnau entfernt am Ramsach-Kircherl, dem im 8. Jahrhundert erbauten und somit einem der ältesten Kirchen im Staffelsee-Gebiet. Von hier führt die Wanderung durch Murnau zunächst entlang der Ramsach und Lindach, immer mit wechselnden Eindrücken von Moos und den nahen Bergen. Eine kurze Verschnaufpause gibt es auf einem Bohlensteig mit Info-Tafeln und Rasthütte mitten im Moor, wo Sie nähere Einblicke in die facettenreiche Tier- und Pflanzenwelt bekommen können. Weiter über den Murnauer Ortsteil Westried gelangen Sie über einen schönen Höhenrücken mit tollen Ausblicken wiederum über das gesamte Moos und die Berge zurück zum Ramsachkircherl.

Wandern in Murnau– Wandertouren für Anfänger und Fortgeschrittene


Drachenstichrundweg – (leicht, 5,8 km)
 

Der Drachenstichrundweg ist ideal für alle, die auf ihrer Wanderung durch Murnau die schönsten Naturerlebnisse, gepaart mit Sport- und Spielgelegenheiten sowie Kunst und Geschichte erleben möchten.

Ausgangspunkt ist, wie beim Rundweg durch das Murnauer Moos auch, die Kirche „Ähndl“ in direkter Nachbarschaft des Alpenhofes. Von hier geht es auf den eigentlichen Rundweg zum mystischen Drachenstich. Der Legende nach hat der Murnauer Lindwurm an diesem Wasserfall seine vielen Jungfrauen verspeist.

Weiter gelangen Sie auf Ihrem Wanderweg an den Staffelsee. Am Ufer entspannt rasten, im Sommer eine erfrischende Abkühlung im See nehmen, gemütlich einkehren oder ganz nebenbei eine Bootsfahrt mitnehmen – die Freizeitmöglichkeiten am Staffelsee sind vielfältig.

Sie sind Kunst- und Geschichtsliebhaber? Dann erwarten Sie beim Wandern am Staffelsee beim nächsten Halt am Kultur- und Tagungszentrum weitere Highlights. Bestaunen Sie das älteste König-Ludwig-Denkmal Bayerns oder besuchen Sie das bunt bemalte Münter-Haus, früheres Domizil der expressionistischen Malerin Gabriele Münter und ihres langjährigen Lebensgefährten, dem Maler Wassily Kandinsky.

Vom Münter-Haus führt Sie die Wanderroute zu einem spektakulären Höhenrücken, von dem Sie traumhafte Blicke über das Murnauer Moos und die dahinter liegenden Bergketten genießen können. Vorbei an der etwas versteckten Lourdesgrotte gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung.

Königsweg: (mittel, ca. 1,5h, 4 km)

 

Majestätische Ausblicke und Einblicke: Es ist eine Wanderung durch Murnau, die verzaubert und zugleich den Wissensdurst stillt. Der Königsweg umfasst 17 Stationen und zwei Informationspavillons auf dem Natur- und Waldlehrpfad, die Ihnen jegliche Informationen rund um den geschichtsträchtigen Weg durch das Voralpenland sowie die Besonderheiten der umliegenden Natur geben. Bergauf, bergab – bei dieser Murnauer Wanderung geht es über Stock und Stein und ist deshalb eher für fortgeschrittene Wanderfreunde gedacht.

Diese Tour startet am ersten und damit ältesten König-Ludwig-Denkmal in Bayern, gegenüber dem Kultur- und Tagungszentrum Murnau. Durch den Kulturpark wandern Sie weiter zum Staffelsee, über eine Brücke zur Seestraße. Von hier geht es ein Stückchen bergab zu einem kleinen Wald. Scharf links führt eine Steintreppe zur Luitpold-Höhe, benannt nach Prinzregent Luitpold von Bayern, hinauf. Puh, das war anstrengend, aber der Aufstieg hat sich gelohnt. Von hier oben gelangen Sie zur Ludwigshöhe, die Ihnen einen majestätischen Blick über den Staffelsee offenbart. 

Kurz ausgeruht und den Moment genossen geht es in Serpentinen nun wieder kurz bergab und danach hinauf zum Prinzregent Luitpold-Platz. „Am Dünaberg“ orientieren Sie sich westlich in Richtung Bad Kohlgrub und wandern auf dem Maria-Antonien-Weg weiter. Nach dem letzten Haus führt der Wanderweg nach rechts über eine Wiese zu einem Pavillon, der dem Murnauer Mäzen und Ehrenbürger James Loeb gewidmet ist. An Murnaus Seniorenheim folgen Sie dem Weg in Richtung Staffelsee. Am See angekommen können Sie beim Wandern das herrliche Seepanorama genießen und den Blick schweifen lassen, bevor es wieder zurück zum Ortszentrum Murnau geht.

Wandern am Staffelsee – traumhaftes Panoramaweg
 

Staffelsee-Rundweg (leicht- mittel, 20,5 km) 

 

Im Blauen Land ist der Staffelsee-Rundweg neben dem Moos-Rundweg der Klassiker unter den Murnauer Wanderungen. Angesichts der Länge von 20 Kilometern sollte man schon eine gewisse Ausdauer mitbringen. Kilometer, die sich aber definitiv lohnen.

Startschuss für die Staffelsee-Wanderung ist der Parkplatz am Murnauer Staffelsee-Freibad. Auf einem schattigen Weg am südlichen Seeufer entlang ist auf der rechten Seite die Insel Wörth zu sehen. Der Ausblick ist einfach sagenhaft! Die Naturkulisse der Alpen bringt Sie mit Sicherheit in eine unvergessliche Atmosphäre. Nach rund sechs Kilometern gelangen Sie an den Obersee, wo einem als Erstes seine einzigartige Mooslandschaft ins Auge fällt. Nach 13 Kilometern heißt es erst einmal Rast. Das Seerestaurant in Uffing bietet ein traumhaftes Alpenpanorama und leckere Drinks und Snacks zur Stärkung. Wem die Puste ausgegangen ist, kann auch von hier mit dem Boot zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Nach der kleinen Pause geht die Tour zunächst durch Uffing, dann auf einer Anhöhe mit ständigem Blick auf See und Berge bis nach Rieden weiter und von dort aus nach Seehausen. Von hier können Sie sich entweder zurück zum Parkplatz schippern lassen oder aber die letzten 1,5 Kilometer auch noch auf Schusters Rappen absolvieren. Empfehlenswert ist die Erkundung der Umgebung rund um den Staffelsee, insbesondere im Winter bei Schnee – wandern Sie mit Blick auf die traumhaften Landschaften und genießen Sie die angenehme Winterluft.

Sind Sie bereit, Murnau und den Staffelsee beim Wandern zu erkunden? Packen Sie die Wanderschuhe ein und entdecken Sie die vielfältige Umgebung. Unser Alpenhof Murnau ist der ideale Ausgangspunkt für alle Wanderungen und Aktivitäten, die Sie in Oberbayern planen. Entdecken Sie jetzt unsere Preis-Specials und buchen Sie Ihren Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Zu unseren Angeboten

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Newsletter Anmeldung

Sie sind interessiert an aktuellen Angeboten sowie interessanten Informationen über die Region und stattfindenden Veranstaltungen? Teilen Sie uns Ihre Interessen mit und erhalten Sie auch nur für Sie relevante und interessante Inhalte.