hotel in murnau
Blog
Pharmos Natur Naturkosmetik

Nebenopulenten Landschaften, die Balsam für Augen und Seele sind , stellt uns die Natur auch im Kleinen Substanzen zur Verfügung, die uns gut tun. Da s wird vor allem beim Aroma und den Wirkstoffen von Kräutern deutlich.

Besser schlafen, erfrischen, entspannen, entgiften oder Schmerzen lindern – die Liste der belegten Wirkungen von Pflanzen und ihren Aromen ist lang. Mit Wellness-Anwendungen kombiniert, können Kräuter ihre Wirkung optimal entfalten, denn Wärme, Dampf und Pflegeprodukte bieten ihnen die perfekte Bühne für ihren großen Auftritt. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass wir auch im Alpenhof mit unserer engen Verbindung zur Natur auf diese kleinen Wunderwaffen setzen, um unsere Gäste bei ihrem Wunsch nach Wohlbefinden und Entspannung zu unterstützen.

Ganz gepflegt loslassen

Natürliche Aromen und Wirkstoffe sind nicht nur erste Wahl, sondern auch die beste Option, künstliche oder potenziell schädliche Inhaltsstoffe zu vermeiden. Sie sind meist besser verträglich für empfindliche Hauttypen und lösen auch deutlich seltener Allergien oder Hautirritationen aus. Besonders gut gefällt uns außerdem an der Verwendung natürlicher Wirkstoffe und Pflegeprodukte, dass sie im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitsprinzipien stehen und auf ökologisch verantwortliche Weise geerntet und hergestellt werden.

Aus einem Guss verwöhnt

Wer gern während des genussvollen Schwitzens in der Sauna von Aromen begleitet wird, kommt auch hier im Alpenhof auf seine (regionalen) Kosten: Aufgüsse aus Latschenkiefer, Birke oder rotem Apfel sind erfrischend und angenehm für die Atemwege.

Traditionsreich, regional und naturbelassen

Das Werdenfelser Heukissen, das wir im Alpenhof in unserem Signature Treatment einsetzen, ist ein Kräuterkissen, das seinen Ursprung im Werdenfelser Land rund um Garmisch-Partenkirchen hat. Es ist ein traditionelles Produkt, das aus getrocknetem Heu und verschiedenen Kräutern wie Mädesüß, Beinwell, Baldrian und Johanniskraut hergestellt wird. Das Heu stammt typischerweise von heimischen Wiesen, auf denen eine Vielzahl von Bergkräutern wächst. Das Heu wird geschnitten, getrocknet und dann in Kissen verarbeitet. Dabei werden oft auch noch zusätzliche Kräuter, wie zum Beispiel Lavendel, Melisse, Minze oder Kamille hinzugefügt, um den Duft und die entspannende Wirkung des Kissens zu verstärken.

Das Werdenfelser Heukissen wird wegen seiner beruhigenden und entspannenden Eigenschaften geschätzt. Es wird oft verwendet, um beim Schlafen oder Entspannen zu helfen. Die ätherischen Öle, die aus dem Heu und den Kräutern freigesetzt werden, können eine beruhigende Wirkung auf den Körper und die Sinne haben. Das Naturtalent kann aber auch warm gemacht werden und hilft dann bei Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen. Und, noch ungewöhnlicher: Man kann es sogar mit in die Badewanne nehmen, wo es in warmem Wasser seine aromatische Kraft entfaltet.

Hier unsere Alpenhof Murnau Hotelzeitung | Ausgabe 1/2023 | Nachhaltigkeit im Hotel

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Newsletter Anmeldung

Sie sind interessiert an aktuellen Angeboten sowie interessanten Informationen über die Region und stattfindenden Veranstaltungen? Teilen Sie uns Ihre Interessen mit und erhalten Sie auch nur für Sie relevante und interessante Inhalte.