Inquiry

Partner

The whole thing is more than just the sum of its parts
This is especially true when we speak of your experiences.
Without a multitude of partners who, like us, always strive to create the best quality with the greatest added value for you, that would not be possible.
That's why we are proud of our partners and are pleased that you can also enjoy their quality. Have a closer look:

Blumen Müssig - Floral Art from Murnau

With Andreas Müssig one of the best florists in Germany takes care of the flower arrangements in our house. Even we are thrilled every week when Andreas conjures us a completely new flower artwork in the Alpenhof lobby. If you want to look over the professional's shoulder and take some tips for the so-called "botany styling" home, you are more than welcome to join him for his weekly decorations.
Blumen Müssig - Floral Art from Murnau
With Andreas Müssig one of the best florists in Germany takes care of the flower arrangements in our house. Even we are thrilled every week when Andreas conjures us a completely new flower artwork in the Alpenhof lobby. If you want to look over the professional's shoulder and take some tips for the so-called "botany styling" home, you are more than welcome to join him for his weekly decorations.

Garden Eden Ohlstadt

With his Garden of Eden, Johannes Neuner has created a paradise in the truest sense of the word. Specializing in old varieties of fruits, vegetables and plants, we get here culinary rarities, which are otherwise hard to find. In consultation with our chef Claus Gromotka around 180 products are harvested in the Garden of Eden for us - fresh and partly exclusive. If you yourself want to make a detour to the vegetable paradise, we are happy to organize a visit.

Upper Bavarian beer - the laid back taste

Beer and Bayern, that simply belongs together. Therefore, we have in addition to our exclusive wine selection and various breweries for you in the range. For example, enjoy the light of the brewery Mittenwald. Brewed with water from its own source, the finest hops from the Hallertau and Upper Bavarian malt, the basic recipe has not changed since 1860. The beer tradition is also lived directly in Murnau. Already in the fourth generation, the Karg brewery operates the beer art and sells a total of seven different wheat beers. During a brewery tour through the cellars and warehouses, there is a taste directly from the barrel.

Driving pleasure

Together with our partner BMW Widmann & Winterholler, we can provide exclusive vehicles from BMW. You can take the safety on vacation with the latest PS support. With the support of BMW Widmann & Winterholler, we have e-mobilized parts of our hotel fleet and are looking forward to doing good with nature here.
If you are interested in your own driving experience, simply contact our reception.

Natural Beauty & Care - Regeneration with the help of the plant world

When choosing our care products, we attach great importance to a high quality paired with natural ingredients. In addition to the Garmisch hay pillow made of alpine herbs, which we use for our signature treatments, we also rely on renowned brands of natural and lifestyle cosmetics. For example, L'Occitane is one of our partners in the beauty sector as well as Clarins. With more than 250 plant extracts in their formulas, the products are based on active ingredients of plant origin and are based, for example, on the natural power of rowan, iris and the like. Also in Pharmos Natur, the use of 100 percent Aloe Vera BioUrsaft achieves a special depth effect. If you are interested, our spa staff will gladly explain the various applications and find the right treatment for you

Meat from the region - Exclusive quality and rare specialties

Thanks to our excellent meat suppliers, we can serve you very special creations. For example, we receive the coveted meat of the Murnau Werdenfelser beef from the traditional butcher's shop, Ludwig Haller, which was awarded several times the “Bundesehrenpreis”. This breed is one of the oldest in Bavaria and is characterized by its very high blood content of at least 96 percent. From Naturlandhof Mayr, we buy our organic meat from Riegsee Ochsen, which you can enjoy, among other things, in ham-shaped form according to the recipe of Claus Claus Gromotka's grandmother or as an ox sausage at the breakfast buffet. Together with the butchery Lederer we also process the regional game from the hunt of hotel manager Christian Bär and with the products of Ammersee Lamm you can taste the long pasture time and the natural rearing of the animals, all of which originate from the region and are also processed here.

Sustainable fishing - from grid to plate

The fishing Schretter uses the natural fishing areas in Kochelsee and Walchensee and pays close attention to the observance of beauty measures, closed seasons and suitable sanctuaries. This responsible approach makes sustainable fishing possible without interfering with nature. The family business sells only what lands on the net such as trout, char, perch, pike perch, pike or tench. A special highlight is the huchen. With a little luck, you can enjoy this very rare freshwater salmon fish in our Alpenhof. Even if you can not join the fishermen's boats, it is always worth making a trip to the lakes of our region. For example, at the Staffelsee there is also a rowing boat rental.

Sweet temptations in the heart of Murnau

We are pleased to welcome you from the confectionery Krönner, which is a pleasure craft and run with great pleasure their traditional coffee house with pastry. Since 2015 there is also the SCHOKOLADENMANUFAKTUR - here you can see the chocolates and fine chocolates. During a walk there is also a short stop in the chocolaterie or in the café with a nice garden on a piece of cake.

Real handmade - cheese from all over Europe

Since 1972, the Tölzer Kasladen has been producing exclusively artisan cheeses of the highest quality, maturing them to their own maturity
to let. With around 200 varieties from ten European countries, cheese culture is lived here and new things are always tried out in search of new flavors and nuances. For those who not only want to taste our fine selection at the Alpenhof Murnau, the Tölzer Kasladen also offers a special sensory course or a cheese making workshop in its own cheese academy.

Anfrage

Partner

Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile.

Besonders gilt das, wenn wir von Ihren Erlebnissen sprechen. Ohne eine Vielzahl an Partnern, die wie wir stets bestrebt sind für Sie die beste Qualität mit dem größten Mehrwert zu kreieren, wäre das nicht möglich. Daher wählen wir unsere Partner mit viel Sorgfalt aus und legen dabei großen Wert auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit.

Wir sind stolz Ihnen hier einige unserer Partner vorstellen zu dürfen:

Blumen Müssig - Floral Art aus Murnau

Mit Andreas Müssig kümmert sich einer der besten Floristen Deutschlands um die Blumen-Arrangements bei uns im Haus. Selbst wir sind jede Woche wieder begeistert, wenn uns Andreas ein vollkommen neues Blumen-Kunstwerk in die Alpenhof-Lobby zaubert. Wer dem Profi auch einmal über die Schulter schauen und ein paar Tipps für das sogenannte „Botanik Styling“ mit nach Hause nehmen möchte, kann gerne zu seinen wöchentlichen Dekorationen mit dazukommen oder Seinen Landen im Ortszentrum besuchen.

Garten Eden Ohlstadt

Mit seinem Garten Eden hat Johannes Neuner im wahrsten Sinne des Wortes ein Paradies geschaffen. Spezialisiert auf alte Obst-, Gemüse- und Pflanzensorten erhalten wir hier kulinarische Raritäten, die es sonst kaum noch zu finden gibt. In Absprache mit unserem Chefkoch Claus Gromotka werden im Garten Eden rund 180 Produkte für uns erntefrisch – und teils exklusive – angebaut. Wenn Sie selbst einmal einen Abstecher in das Gemüse-Paradies machen wollen, organisieren wir Ihnen gerne einen Besuchstermin.

Oberbayerisches Bier – der Geschmack von Gemütlichkeit

Bier und Bayern, das gehört einfach zusammen. Daher haben wir neben unserer exklusiven Weinauswahl auch verschiedenste Brauereien für Sie im Sortiment. So genießen Sie bei uns etwa das Helle der Brauerei Mittenwald. Gebraut mit Wasser aus der eigenen Quelle, den edelsten Hopfensorten aus der Hallertau und oberbayerischem Malz, hat sich die Grundrezeptur seit 1860 nicht verändert. Auch direkt in Murnau wird die Biertradition gelebt. Bereits in der vierten Generation betreibt die Karg Brauerei die Bierkunst und verkauft insgesamt sieben verschiedene Weißbiere. Bei einer Brauereiführung im Grießbräu zu Murnau gibt es die Kostprobe von spezielen saisonalen "Craft"-Bieren gleich direkt frisch aus dem Fass.

Mobilisierende Partnerschaft

In Zusammenarbeit mit unserem regionalen Partner, der Widmann + Winterholler Gruppe, konnten wir einen Teil unserer Hotelflotte elektromobilisieren und tun der Natur damit nachhaltig etwas Gutes. Für Sie als Gast besteht deshalb auch die exklusive Gelegenheit, die neuesten BMW Modelle Probe zu fahren und für einen Ausflug in die idyllische Umgebung zu nutzen.

Natürliche Schönheit & Pflege – Regeneration mit Hilfe der Pflanzenwelt

Bei der Wahl unserer Pflegeprodukte legen wir größten Wert auf eine hohe Qualität gepaart mit natürlichen Inhaltsstoffen. Neben dem Garmischer Heukissen aus Almkräutern, das wir für unsere Signature-Treatments verwenden, vertrauen wir auch auf renommierte Marken der Natur- und Lifestyle-Kosmetik So zählt etwa L’Occitane zu unseren Partnern im Beauty-Bereich ebenso wie Clarins. Mit über 250 Pflanzenextrakten in ihren Formeln bauen hier die Produkte auf Aktivstoffe pflanzlichen Ursprungs auf und basieren beispielsweise auf der natürlichen Wirkungskraft von Eberesche, Schwertlilie & Co. Auch bei Pharmos Natur wird durch die Verwendung von 100 Prozent Aloe Vera BioUrsaft eine besondere Tiefenwirkung erzielt. Gerne erklären Ihnen unsere Spa-Mitarbeiter bei Interesse die verschiedenen Anwendungen und finden die auf Sie passend zu geschnittene Behandlung.

Fleisch aus der Region – Exklusive Qualität und seltene Spezialitäten

Dank unserer ausgezeichneten Fleischlieferanten, können wir Ihnen ganz besondere Kreationen servieren. So erhalten wir beispielsweise von der mehrfach mit dem Bundesehrenpreis prämierten Traditionsmetzgerei Ludwig Haller das begehrte Fleisch des Murnau Werdenfelser Rindes. Diese Rasse zählt zu einer der ältesten in Bayern und zeichnet sich durch seinen sehr hohen Blutanteil von mindestens 96 Prozent aus. Vom Naturlandhof Mayr beziehen wir unser Bio-Fleisch vom Riegsee Weideochsen, das Sie bei uns unter anderem in Schinken-Form nach dem Rezept von Claus Claus Gromotkas Oma oder als Ochsenwürstel am Frühstücksbuffet genießen. Zusammen mit der Metzgerei Lederer verarbeiten wir auch das regionale Wild aus der Jagd von Hotelchef Christian Bär und bei den Produkten von Ammersee Lamm schmecken Sie die lange Weidezeit und die natürliche Aufzucht der Tiere, die alle aus der Region stammen und auch hier verarbeitet werden.

Nachhaltige Fischerei – Vom Netz auf den Teller

Die Fischerei Schretter nutzt die natürlichen Fanggebiete im Kochel- und Walchensee und achtet dabei penibel auf die Einhaltung von Schonmaßen, Schonzeiten und geeigneten Schongebieten. Durch diesen verantwortungsvollen Umgang ist eine nachhaltige Fischerei ohne Eingriffe in die Natur möglich. Der Familienbetrieb verkauft nur, was im Netz landet wie etwa Forelle, Saibling, Barsch, Zander, Hecht oder Schleie. Ein besonderes Highlight ist der Huchen. Mit etwas Glück genießen Sie diesen sehr seltene Süßwasser-Lachsfisch bei uns im Alpenhof. Selbst wenn Sie nicht mit auf die Boote der Fischer können, so lohnt sich ein Ausflug zu den Seen unserer Region allemal. So gibt es beispielsweise am Staffelsee auch einen Ruderboot-Verleih.

Süße Versuchungen im Herzen von Murnau

Unsere süßen Kleinigkeiten bekommen wir von der Konditorei Krönner, die ihr Genuss-Handwerk verstehen und mit großer Freude ihr traditionelles Kaffeehaus mit Konditorei betreiben. Seit 2015 gibt es auch DIE SCHOKOLADENMANUFAKTUR – hier können Sie bei der Herstellung der Schokoladen und feinen Pralinen zu schauen. Bei einem Spaziergang lohnt sich also ein kleiner Zwischenstopp in der Chocolaterie oder im Café mit schönem Garten auf ein Stück Kuchen.

Echte Handarbeit – Käse aus ganz Europa

Seit 1972 bringt der Tölzer Kasladen ausschließlich handwerklich hergestellte Käsesorten von höchster Qualität ein, um sie in den eigenen Reiferäumen bis zur Vollendung reifen zu lassen. Mit den inzwischen rund 200 Sorten aus zehn europäischen Ländern wird hier Käse-Kultur gelebt und immer auf der Suche nach neuen Aromen und Nuancen Neues ausprobiert. Für alle, die nicht nur unsere feine Auswahl im Alpenhof Murnau kosten wollen, bietet der Tölzer Kasladen in seiner eigenen Käseakademie einen speziellen Sensorik-Kurs oder einen Workshop zur Käseherstellung.