Anfrage Shops

Große Ehre für das 5 Sterne Hotel Resort Alpenhof Murnau und Sommelier Guarino Tugnoli

Sommelier Guarino Tugnoli - Wine Spectator 2021
Weinkarte Alpenhof Murnau - Wine Spectator 2021
Weinkeller Alpenhof Murnau - Wine Spectator 2021
Gobelsburg Wein - Alpenhof Murnau

ZUM 9. MAL IN FOLGE GEHT DER BEGEHRTE AWARD OF EXCELLENCE DES AMERIKANISCHEN WINE SPECTATORS AN DEN ALPENHOF MURNAU UND SOMMELIER GUARINO TUGNOLI


Er ist „Herr über 1000 Weine“ und hat soeben zum 9. Mal in Folge den begehrten AWARD OF EXCELLENCE DES AMERIKANISCHEN WINE SPECTATORS für das Fünfsterne Hotel Resort ALPENHOF MURNAU erzielt – GUARINO TUGNOLI – seit 37 Jahren Sommelier in diesem Hause, das längst zur Institution im bayerischen Voralpenland im Umkreis von München geworden ist.

Damit gehört seine Weinkarte zu den 5 besten in Deutschland und zu den 400 besten weltweit.
Was für eine großartige Leistung, die nicht nur seinen Hotelier CHRISTIAN BÄR, sondern das gesamte Team und vor allem die illustre Schar von Gästen begeistert, die diese Sammlung an vinologischen Kostbarkeiten zu schätzen weiß.
Dabei ist der gebürtige Süditaliener der bescheidenste und distinguierteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Weisheit, Ruhe und Gelassenheit verströmend, ist einfach alles gut, sobald er leise und unaufdringlich an den Tisch tritt und seine Empfehlungen abgibt.
„Er gehört zu den wenigen, die heute noch einen Wein harmonierend zum jeweiligen Essen empfiehlt und nicht, weil ein guter Vertreter gerade einen neuen Wein vorgestellt hat“, so schwärmte die damalige Chefredakteurin des früheren GUIDE GAULT MILLAU, Patricia Bröhm in ihrer Bewertung für den ALPENHOF MURNAU und seinen Sommelier.
Und in ihrem zeitgeistigen Online-Magazin, www.chefsreporter.de widmet sie GUARINO TUGNOLI gar ein ganzes Interview und entlockt ihm darin fast ein bisschen „Geheimes Wissen“ über seine Schätze.
Aber es sind nicht nur die teuren Kostbarkeiten, sondern seine Weinkarte liest sich mehr wie ein „Who is Who“, vielleicht auch ein bisschen wie ein „Geschichtenbuch des Weins“, denn hinter jedem Wein weiß TUGNOLI eine Geschichte zu erzählen, die die Menschen vorstellt, die den Wein machen.
So verwundert es nicht, dass erst kürzlich der 1000ste Wein auf der Weinkarte des ALPENHOF MURNAU der Jubiläumswein des Weinguts SCHLOSS GOBELSBURG im Kamptal wurde, der von Winzer MICHAEL MOOSBRUGGER exakt zum richtigen Zeitpunkt daherkam, nämlich zum 850. Jubiläumsjahr von SCHLOSS GOBELSBURG und eine Rarität eines Cuvées von den 50 Besten der letzten 50 Jahre darstellt. Die perfekte und würdevollste Liaison zum richtigen Zeitpunkt.
Doch TUGNOLI‘s Crédo ist dabei stets: „Der Wein muss nicht zwingend zum Gericht passen, sondern zum Gast…“. Und das ist ein weiteres Geheimnis seines Erfolgs – in einem neuen Gast binnen Augenblicken zu erkennen, wo er diesen Gast „abholen“ darf, was er sich wünscht, um im Dialog mit einem gelungenen Essen einen gelungenen Abend zum Gesamtkunstwerk werden zu lassen.
Wenn man GUARINO TUGNOLI fragt, ob er denn hoffentlich noch viele Jahre dem HOTEL RESORT ALPENHOF MURNAU und den Wein-begeisterten Gästen erhalten bleibt, lächelt er leise und bescheiden - ein echter Grandseigneur eben.
 

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen

Anfrage Shops